• LEADER vernetzt
  • LEADER fördert
  • LEADER unterstützt
  • LEADER setzt Impulse
  • Unsere Initiativen
  • Unsere Initiativen
Menü
Ist meine Idee förderbar?

Die Zukunft des Einkaufs regionaler Lebensmittel

20. März 2017

KOST.bares Weinviertel

0 Kommentare

weinviertelost

 

Teilnehmer Innovationswerkstatt Weinviertel
Was erwarten sich KonsumentInnen von regionalen Lebensmitteln und wie wollen sie diese in Zukunft beziehen?

Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, veranstaltete die LEADER Region Weinviertel Ost im Rahmen der 1. Innovationswerkstatt Weinviertel Anfang des Jahres 2017 eine Workshop-Reihe unter dem Titel „Regional einkaufen und essen“.

Mit fachlicher Unterstützung durch winnovation lud die LEADER Region Weinviertel Ost an zwei Nachmittagen zum gemeinsamen Diskutieren, Brainstormen und Entwickeln von konkreten Ideen ein.

 

Das Besondere an der Innovationswerkstatt Weinviertel war der vielfältige Mix an TeilnehmerInnen: Von ProduzentInnen über VermarkterInnen, innovativen Start-ups aus dem Lebensmittelbereich und Kreativschaffenden bis hin zu GastronomInnen und KonsumentInnen (vertreten durch Foodcoops, Eltern, Berufstätige und Studierende) nahmen daran teil.

hier findest Du mehr Informationen

Im Fokus des ersten Workshops am 27. Jänner 2017 standen die Bedürfnisse und Wünsche der KonsumentInnen in Bezug auf regionales Einkaufen und Essen im Vordergrund. Die TeilnehmerInnen setzten sich intensiv mit der Fragestellung auseinander, was regionale Lebensmittel überhaupt sind, was sich KonsumentInnen von regionalen Lebensmitteln erwarten und wo sie diese einkaufen möchten.

 

 

Der zweite Workshop am 24. Februar 2017 knüpfte direkt daran an. In Kleingruppen wurden wichtige Themen rund um regionale Lebensmittel identifiziert und zahlreiche konkrete Ideen zur Vermarktung entwickelt. An vier Ideen wurde anschließend intensiv weitergearbeitet und erste konkrete Projekt-Ansätze entwickelt.

 

 

An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich bei allen TeilnehmerInnen. Der Mix an unterschiedlichen Personen mit interessanten Inputs hat hat viele spannende Ergebnisse gebracht.

Jetzt geht's an die konkrete Umsetzung!

Mit dem Ideenwettbewerb "kost.bares 2017" suchen wir innovative

Vermarktungsideen für regionale Produkte! Mach mit!

 

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.