• LEADER vernetzt
  • LEADER fördert
  • LEADER unterstützt
  • LEADER setzt Impulse
  • Unsere Initiativen
  • Unsere Initiativen
Menü
Ist meine Idee förderbar?

Kellergassen-Kongress 2015

Neue Perspektiven für die Weinviertler Kellergassen hat der Verein KellergassenführerInnen im Weinviertel mit dem am 5. November 2015 im Poysdorfer Reichensteinhof durchgeführten 1. Kellergassen-Kongress aufgezeigt. ReferentInnen aus Österreich, Deutschland und der Tschechischen Republik beleuchteten die Kellergassen aus verschiedensten Blickwinkeln. Beim Schwerpunkt „Kellergassen & Tourismus“ wurde die Bedeutung im touristischen Angebot betont. Auf aktuelle weinviertelweite Initiativen wie „Advent in der Weinviertler Kellergasse“, „In die Grean gehen“ und auf die touristische Inszenierung in Form von Themenwegen wurde dabei ebenso explizit eingegangen, wie auf das Rahmenangebot der Stadtgemeinde Poysdorf, der Kellergassen-Hochburg im östlichen Weinviertel.

Das Thema “Kellergassen & neue Nutzung“ brachte eine Vielzahl an praktischen Beispielen, wie Presshäuser, Keller und Kellergassen heutzutage eingesetzt werden. Innovative Nutzungsmöglichkeiten für Kellergassen als Ferienwohnung oder als Radler-Rast wurden ebenso diskutiert, wie moderne Zugänge der Weinpräsentation. So regten auch die Beispiele zur professionellen Vermarktung und Präsentation der Wein-Gästeführer aus Franken zur Nachahmung an.

Der Kellergassen-Kongress 2015 hat eindrucksvoll zur Vernetzung und Vertiefung des Wissens rund um das Thema Kellergassen beigetragen und die Kooperation mit den Wein-Gästeführern aus Franken und den Partnern aus Südmähren intensiviert. 126 TeilnehmerInnen nutzten das LEADER-geförderte Qualifizierungsangebot als Weiterbildung im Sinne des Prinzips des lebenslangen Lernens und als Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch. Viele KellergassenführerInnen aber auch Vertreter von Institutionen, Gemeinden, Regionalverbänden oder aus dem Tourismus bereicherten das Programm durch ihre Anregungen und Diskussionsbeiträge und stellten fest: Kellergassen haben viel zu erzählen und noch mehr zu bieten.

 

Projektträger: KellergassenführerInnen im Weinviertel, Hollabrunn

Projektlaufzeit: 10.09.2015 - 30.11.2015

 

Download: Projekt-Factsheet

 

 

 

 

 

Zurück zur Übersicht