• LEADER vernetzt
  • LEADER fördert
  • LEADER unterstützt
  • LEADER setzt Impulse
  • Unsere Initiativen
  • Unsere Initiativen
Menü
Ist meine Idee förderbar?

Gmoabauernlodn

Das Projekt und damit der Verein „GMOABAUERNLODN“ wurde ins Leben gerufen, um eine gemeinsame Vermarktungsplattform für bäuerliche Produzenten aus Kreuzstetten und der nahen Umgebung zu schaffen und dem Kunden eine besonders große Auswahl an saisonalen, regionalen und nachhaltigen Produkten an einem zentralen Ort, dem Hauptplatz von Kreuzstetten, zu besonders flexiblen Öffnungszeiten (Mo bis So von 6 bis 22 Uhr) zu bieten.

Der Projektstart mit dem Erheben von interessierten Lieferanten bzw. Kunden war im Sommer 2017. Nach einer kurzen Orientierungsphase wurde der Verein gegründet. Die anschließende Planungs- und Durchführungsphase dauerte nur 6 Monate. Der Gmoabauernlodn konnte somit bereits am 2. Dezember 2017 mit einer gut besuchten Eröffnungs- und Segnungsfeier direkt neben dem Gemeindezentrum in Niederkreuzsttetten am Kirchenplatz 5 zum ersten Mal seine Türen öffnen. Die zahlreichen Besucher nutzten die Möglichkeit der Verkostung der diversen Produkte unserer bunten Produktpalette und konnten direkt mit dem Produzenten ins Gespräch kommen. Auch im Laden ist bei der Einrichtung auf die Transparenz der einzelnen Produzenten ein besonderes Augenmerk gelegt worden. Unter dem Motto regional, saisonal, nachhaltig und fair, haben unsere Lieferanten die Möglichkeit sich im Laden individuell zu präsentieren.

Seit der Eröffnung sind nun einige Monate vergangen und der Laden präsentiert sich der Jahreszeit entsprechend mit einer Vielfalt an unterschiedlichen Produkten. Unsere Kunden schätzen unser Angebot sehr und der Laden ist täglich gut besucht. Auch die besonders flexiblen Öffnungszeiten schon ab 6 Uhr früh und bis 22 Uhr abends, sogar am Wochenende, sind ein Vorteil für viele berufstätigen Menschen. Zudem erreichen uns immer wieder Anfragen von neuen Lieferanten, die wir je nach unserem aktuellen Sortiment und dem Platzangebot gerne aufnehmen.

Unser gemeinsames Projekt Gmoabauernlodn ist nun nach einem knappen Jahr ein voller Erfolg, welchen wir am 18. November 2018 gemeinsam mit unseren Kunden bei einem Straßenfest in Niederkreuzstetten unter dem Motto „Der Gmoabauernlodn wird eins“ feiern!

 

Projektträger: Verein Gmoabauernlodn, Niederkreuzstetten

Projektlaufzeit: 01.10.2017 - 30.09.2018

 

Download: Projekt-Factsheet

weitere Informationen: hier klicken

 

Ein Projekt stellt sich vor

 

 

Zurück zur Übersicht