• LEADER vernetzt
  • LEADER fördert
  • LEADER unterstützt
  • LEADER setzt Impulse
Menü
Ist meine Idee förderbar?

Gemeinsam ins Jahr 2020

„Visionen sind die Leitbilder der Gegenwart und sie verändern die Zukunft.“

(Rainer J. Stawski)

 

Um gemeinsam das Weinviertel weiterentwickeln zu können, braucht es ein derartiges Leitbild. Die Vorstellung von der Zukunft können nur die Menschen der Region selbst definieren, denn Strategien sind eine Vision für eine bessere Zukunft der Region und damit auch der Handlungsauftrag für die nächsten sieben Jahre im Weinviertel. Unter Bedachtnahme der regionalen Grundlagen sowie der Stärken und Schwächen der Region wurde ab dem Herbst 2013 die Lokale Entwicklungsstrategie vom Team der LEADER Region Weinviertel Ost gemeinsam mit rund 400 Bürgern erstellt. Damit konnte eine Basis für die Regionalentwicklung der nächsten sieben Jahre im östlichen Weinviertel gelegt werden. Denn wenngleich die LEADER-Förderperiode 2007-2013 äußerst erfolgreich genutzt werden konnte, ist es keineswegs selbstverständlich, dass es einfach weitergeht.

 

Am 31. Oktober 2014 wurde die Lokale Entwicklungsstrategie 2014-2020 der LEADER Region im Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft abgegeben. Im Juni 2015 standen dann die 77 österreichischen LEADER Region fest, darunter auch die Region Weinviertel Ost.

 

Der Grundstein für sieben spannende Jahre ist damit gelegt, jetzt gilt es die Lokale Entwicklungsstrategie mit Leben und Projekten zu füllen.