• LEADER vernetzt
  • LEADER fördert
  • LEADER unterstützt
  • LEADER setzt Impulse
Menü
Ist meine Idee förderbar?

Grenzübergreifend

Im Sinne einer grenzübergreifenden Zusammenarbeit werden Kontakte mit den benachbarten LEADER Regionen aus Tschechien und der Slowakei gesucht und gepflegt. Der Raum Mikulov – aus LEADER Sicht die MAS Mikulovsko – gehört zu unseren unmittelbaren Nachbarn. Im Jahr 2013 war Mikulov Partner der Niederösterreichischen Landesaustellung 2013 „Brot & Wein“, grenzübergreifende Radwege und vieles mehr verbinden uns. Zur MAS Vinařská gehören unter anderem Lednice und Valtice, die hierzulande vor allem durch die Liechtensteinschlösser bekannt sind. Gemeinsam mit dem Liechtensteinschloss Wilfersdorf sind sie verbindendes Kulturgut und Tourismusmagnet.

 

Etwas weiter entfernt und doch so nah liegen die tschechische MAS Dolní Morava und die slowakische MAS Podhoran. Vor allem der Grenzfluss March und das Naturerbe der March-Thaya-Auen prägen gemeinsame Interessen, Herausforderungen und Chancen. Ist die MAS Podhoran auch vor allem durch die Kleinen Karpaten geprägt, so spielen regionale Produkte aus dem Tiefland – etwa aus dem Schutzgebiet der Zahorie – doch eine wichtige Rolle.

 

Mehr über die MAS Mikulovsko > www.masmikulovsko.cz

Mehr über die MAS Vinařská > www.mas-vinarska.cz

Mehr über die MAS Dolní Morava > www.mas-dolnimorava.cz

Mehr über die MAS Podhoran > www.podhoran.sk

 

Im Laufe der Jahre haben sich auch Kooperationen mit anderen Organisationen jenseits der Staatsgrenze entwickelt. So zum Beispiel mit der Tourismuszentrale Südmähren zum Thema Kellergassen oder bei der Präsentation von Kostbarem aus dem Weinviertel und aus Südmähren.

 

Mehr über die Tourismuszentrale Südmähren > www.ccrjm.cz/de

Vernetzung A-CZ