• LEADER vernetzt
  • LEADER fördert
  • LEADER unterstützt
  • LEADER setzt Impulse
  • Unsere Initiativen
  • Unsere Initiativen
Menü
Is my idea eligible for funding?

18.11.2015 - 18.11.2015:

22.10.2015: Rückblick Regionspartnerexkursion NÖLA 2015

 

Regionspartnerbetriebe Weinviertel besuchten gemeinsam die NÖ Landesausstellung 2015 im Mostviertel und Regionspartner Mostviertel.

Einen Rückblick zur Exkursion gibt es hier.

 

Vor zwei Jahren war die Niederösterreichische Landesausstellung zu Gast im Weinviertel und damit war der Startschuss für die Gruppe der Regionspartnerbetriebe Weinviertel gegeben. Heuer ist das Mostviertel an der Reihe und lädt zu „ÖTSCHER:REICH – Die Alpen und wir“. Auch dort wurde ein Regionspartnerprogramm Mostviertel entwickelt, welches die Regionspartnerbetriebe darauf vorbereitet hat, ihr Gäste gebührend zu empfangen und kompetent zu betreuen. Mehr als 174 Betriebe, unter ihnen Beherbergungsbetriebe, DirektvermarkterInnen, Gastronomiebetriebe, Ausflugsziele und regionalwirtschaftliche Betriebe haben sich zusammengeschlossen und sich intensiv auf die hohen Ansprüche der Besucher vorbereitet.

 

Im Zuge einer gemeinsamen Exkursion, organisiert durch Weinviertel Tourismus und der LEADER Region Weinviertel Ost, haben sich Regionspartner aus dem Weinviertel auf den Weg gemacht und das Mostviertel besucht.

 

Zu Beginn wurde die Ausstellung am Standort Frankenfels-Laubenbachmühle besichtigt, bei der die alpine Lebenswelt der Menschen, die Landwirtschaft in den Voralpen, Pilgern und Tourismus  thematisiert wird. Nach dem Mittagessen beim Regionspartner „Voralpenhof“, bei der die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch bestand, ging es mit der der Mariazellerbahn nach Wienerbruck, wo das Naturparkzentrum Ötscher-Basis besichtigt wurde.

 

Anschließend wurde die 1. Dirndlmanufaktur  und Destillerie der Familie Fuxsteiner, ebenfalls ein Regionspartner Mostviertel, besucht. Dort wurde der Weg der Dirndln, von der Ernte über die Verarbeitung bis zum Endprodukt im Glas erklärt. Natürlich bestand auch die Möglichkeit die Dirndlprodukte zu verkosten.

 

Einen gemütlichen Ausklang fand der Tag beim Mostheurigen Moderbacher, ebenfalls einem Regionspartner und Mostbaron-Betrieb.

 

Links

Fotos zur Exkursion

NÖLA 2015 im Mostviertel

 

 

 

 

Back to listview