• LEADER vernetzt
  • LEADER fördert
  • LEADER unterstützt
  • LEADER setzt Impulse
  • Unsere Initiativen
  • Unsere Initiativen
Menü
Ist meine Idee förderbar?

Klimakabarett

Ein Kabarett-Abend rund um den Klimawandel

Mit den Klimakabaretts in den KLAR!-Regionen des östlichen Weinviertels wollten wir gemeinsam mit HP Arzberger die BesucherInnen zum Lachen, aber auch zum Nachdenken bringen. Beides ist wunderbar gelungen und die sehr gut besuchten Kabarettabende von Juli bis Oktober 2021 waren ein voller Erfolg. Ein Beim Ressourcenflohmarkt konnte man nicht benötigtes loswerden und Brauchbares mit nachhause nehmen. Die witzig verpackten -aber durchaus ernsten- Themen rund um den Klimawandel haben uns diesen Sommer unterhalten. Unsere "best of"-Videos (siehe weiter unten) die besten Ausschnitte aus dem Programm von HP Arzberger. Fortsetzung folgt...

 

DER 8te TAG

Eine (ER)SCHÖPFUNGS Geschichte

KLIMAWISSENSCHAFTLICHEGLAUBENSGESCHICHTE

1 Person  ½ Akten (vielleicht ein zweiter)

 

Das Warten hat begonnen. Auf den Klimawandel?
Nein, darauf das der 7te Tag endlich vorbei ist und der 8te Tag beginnt. Aber wie lange dauert sein Tag? Was passiert eigentlich wenn er munter wird? Geht es uns wie einer lästigen Eintagsfliege oder lässt das Schicksal vielleicht doch mit sich handeln? Geht es sich für uns Mathematisch eigentlich aus, wenn wir der Wissenschaft und dem Glauben glauben schenken? Warten Sie mit!

 

...und so funktioniert's:

Jeder Besucher bringt als Eintritt etwas mit, was er nicht mehr benötigt, aber noch funktioniert (Haushaltsgeräte, Sportartikel, Kleidungsstücke,…) oder noch genießbar und haltbar ist (Marmeladen, Kompott, Saft…) So sammeln wir Ressourcen, die zu Hause herumliegen.

Als Gegenleistung erhält man eine Eintrittskarte für die Veranstaltung „Der 8te Tag“. Diese Eintrittskarte ist zugleich auch eine Ressourcenkarte. Am Ende der Veranstaltung kann jeder seine Ressourcenkarte gegen einen Gegenstand aus den Eintritten eintauschen. Etwas mitnehmen was wirklich gebraucht wird.

„Hauptsache es kann jemand brauchen und/oder hat eine Freude damit“

 

 

 

 

 

 


Das waren die Klimakabarett Termine 2021


Trailer zum Klimakabarett

Ausschnitt „Eine Kaffeemaschine kommt selten allein“

Ausschnitt: „Rundflug über die Weinviertler Poollandschaft“

Ausschnitt: „Klimakulinarische Grenzüberschreitung“