• LEADER vernetzt
  • LEADER fördert
  • LEADER unterstützt
  • LEADER setzt Impulse
  • Unsere Initiativen
  • Unsere Initiativen
Menü
Ist meine Idee förderbar?

Baumpersönlichkeiten

Das Naturdenkmal, die alte Linde vor dem Kindergarten Hörersdorf, findet nach dem Projekt endlich seine gebührende Aufmerksamkeit. Von den Kindergärtnerinnen und von Eltern wurde berichtet, wie die Kinder immer wieder beim Baum stehen bleiben und die Linde genau betrachten. Auch die Veränderungen im Jahresrhythmus registrieren die Kinder nun eindrücklicher, jede neue Knospe wird begeistert zur Kenntnis genommen. Die Kinder hatten sich die tierischen Bewohner der Linde, wie Eichhörnchen, Specht und Feuerwanze, besonders gut gemerkt und nehmen den Baum nun auch mehr als Lebensraum wahr. Die größten historischen Unterschiede zu früheren Zeiten waren für die Kinder, dass der Baum noch sehr klein und der Kindergarten eine Volksschule war. Abstraktere Unterschiede wie eine andere Lebensweise der Menschen und das Fehlen von Autos war für die Kinder schwerer greifbar.

Mit dem Begleitheftchen und einem Baumpersönlichkeiten-Memory, das sie nach einer Rätselrallye als Schatz mitnehmen durften, können sich die Kinder auch nach Ablauf des Projektes mit „ihrem“ Baum auseinandersetzen.

 

Projektträger: Verein für Landschaftspflege Niederösterreich, Hörersdorf

Projektlaufzeit: 01.02.2019 - 30.11.2019

 

Download: Projekt-Factsheet

 

Ein Projekt stellt sich vor

 

 

Zurück zur Übersicht