• LEADER vernetzt
  • LEADER fördert
  • LEADER unterstützt
  • LEADER setzt Impulse
  • Unsere Initiativen
  • Unsere Initiativen
Menü
Ist meine Idee förderbar?

Lebenswertes Spannberg (Leitbilderstellung)

Die Marktgemeinde Spannberg im Herzen des Weinviertels ist seit Jahrzehnten mit dem Thema Energie konfrontiert. So brachte in der 2. Hälfte die OMV mit ihren Arbeitsplätzen Wohlstand und auch Zuzug in die kleine Gemeinde. Mit der Energiewende kamen die Windräder hinzu. So stehen die sanften Riesen heute für Umweltschutz, Innovation und auch regionale Arbeitsplätze. Nun funktioniert beides in Spannberg wunderbar und gemeinsam: Sowohl die Wirtschaft der fossilen Industrie, die noch immer für regionale Stabilität birgt und der Umschwung in eine neue Zeit. Doch für die Menschen geht dieser Wandel oft zu schnell. Gerne hätten sie mehr Sicherheit und fürchten sich vor Veränderungen. So ist die Angst vor einem möglichen Verlust von Arbeitsplätzen, die Veränderung der Landschaft oder der Gemeinde bei vielen Menschen spürbar. Die Bürgerinnen und Bürger wollen angehört werden und sie wollen mitgestalten. Dies erhöht das Sicherheitsempfinden des Einzelnen und auch der Gruppe. Deshalb entschloss sich die Gemeinde zu einem breiten Bürgerbeteiligungsprozeß. Übergeordnetes Ziel war die Erstellung eines Leitbildes für die Gemeinde. Identitätserhalt und nachhaltige Entwicklung standen dabei im Vordergrund. Um die Menschen zueinander zu führen sollten Grenzen überwunden und Brücken gebaut werden. So wurden Generationen zu einander gebracht, die Politik und Verwaltung näher an den Bürger herangeführt und Bildung, sowie Mobilität in den Vordergrund gerückt.

In einem breiten Beteiligungsprozess mit Fragebögen, Interviews und Veranstaltungen konnten sich Meinungen frei entfalten, das Positive über die Ängste gestellt werden und sich die Zukunft von Spannberg visualisieren. Als die Teilnehmer sich ihr Spannberg der Zukunft ausdiskutiert hatten, sind die Ängste der Gegenwart in den Hintergrund getreten. Schon dadurch wurde ein wichtiges Ziel erreicht. Spannberg hat sich schon verändert, obwohl es noch am Anfang steht.

 

Projektträger: Marktgemeinde Spannberg, Spannberg

Projektlaufzeit: 01.04.2019 - 31.03.2020

 

Download: Projekt-Factsheet

 

Ein Projekt stellt sich vor

 

 

Zurück zur Übersicht