• LEADER vernetzt
  • LEADER fördert
  • LEADER unterstützt
  • LEADER setzt Impulse
  • Unsere Initiativen
  • Unsere Initiativen
Menü
Ist meine Idee förderbar?

LEBENS.wertes Weinviertel = LEBENS.werte Gemeinden

Mit dem Projekt LEBENS.wertes Weinviertel = LEBENS.werte Gemeinden wurde an den Verbesserungspotenzialen zur Steigerung der Lebensqualität gearbeitet.

Es entstand eine überregionale Imagekampagne auf den Social-Media-Kanälen Facebook und Instagram sowie auf der Plattform www.lebens-wertes-weinviertel.at. Auch für Gemeinden produzierte man Marketingmaterial in Form von Imagefotos und -videos. Diese Materialien schmücken heute noch die Webseiten. Ebenso erfolgte ein Webseiten-Relaunch der Gemeindewebseiten.

Den Gemeindemitarbeiter:innen bot man ein breites Workshop-Angebot an. Beim Gemeindezeitungs-Workshop, Recht-Workshop, Foto-Workshop und unterschiedlichen Bürgerservice-Workshops mit dem Fokus auf Beschwerdemanagement konnten sich die Mitarbeiter:innen weiterbilden.

Als Ergänzung der Plattform www.lebens-wertes-weinviertel.at wurde eine Freizeitdatenbank programmiert. Aktivitäten im östlichen Weinviertel können nach unterschiedlichsten Kriterien gesucht werden. Die verschiedenen Kategorien sind außerdem auf der Webseite des LEBENS.werten Weinviertels zusammengefasst.

Die Integration von Zugezogenen wurde vorangetrieben. Es entstanden Willkommensmappen, sogenannte Zuzüglermappen, mit denen die Neubürger:innen willkommen geheißen werden können. Weiters gaben wir eine Sammlung mit weiteren Handlungsempfehlungen an die Gemeinden aus. Die Neubürger:innen sollen in jeder noch so unterschiedlichen Gemeinde die Chance auf angemessene Integration bekommen.

 

Projektträger: LEADER Region Weinviertel Ost, Wolkersdorf

Projektlaufzeit: 01.10.2018 - 30.09.2021

 

Download: Projekt-Factsheet

weitere Informationen: hier klicken

 

 

Zurück zur Übersicht