• LEADER vernetzt
  • LEADER fördert
  • LEADER unterstützt
  • LEADER setzt Impulse
  • Unsere Initiativen
  • Unsere Initiativen
Menü
Ist meine Idee förderbar?

Modernisierung Radweg Dampfross & Drahtesel

Im Jahr 2000 errichteten die Gemeinden Hagenbrunn, Großebersdorf, Wolkersdorf und Pillichsdorf auf der aufgelassenen Bahnstrecke Wien/Stammersdorf bis Obersdorf einen Radweg.

Die ‚ARGE Dampfross & Drahtesel‘ entstand, entlang der Strecke wurden Erlebnisstopps errichtet. Das Thema ‚Eisenbahn’ wurde anhand der ehemaligen Lokalbahngeschichte dargestellt und visualisiert. 2008 wurde der Radweg erweitert: die Gemeinden Großengersdorf, Bockfließ, Strasshof und Deutsch-Wagram wurden einbezogen. 2016 erfolgte der wichtige ‚Lückenschluss‘: Die Gemeinde Gerasdorf wurde in die ARGE aufgenommen und die 50 km lange Rad-Runde somit geschlossen. Gleichzeitig mit der Umsetzung der Erlebnisstopps wurde die Route beschildert, eine Website installiert und ein Folder produziert. Der Erlebnisradweg ist vor allem für den Naherholungsmarkt Wien von großer Bedeutung und spricht Familien, Paare und Gruppen an, die die Route mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ideal erreichen können.

In diesem Projekt wurde die neu geschaffene Rad-Runde modernisiert: mit einem neuen Übersichtsplan, neuen Folien auf den historischen und touristischen Übersichtstafeln, einem neuen Folder, einer neuen Website und neuen Fotos.

Als besonderer Höhepunkt wird eine ‚Story‘ erzählt, die in Form liebevoll gestalteter Hörbücher über QR-Code und über die Website an ausgewählten Stopps von interessierten RadfahrerInnen abgerufen werden kann.

Durch diese nun modernisierte Rad-Runde wird die Region verstärkt als Radregion wahrgenommen, als Ausgangsroute ins Marchfeld und ins Weinviertel. Durch diese Maßnahmen sollen neue Angebote und Impulse im naturnahen Radtourismus gesetzt werden.

 

Projektträger: ARGE Dampfross & Drahtesel, Pillichsdorf

Projektlaufzeit: 01.05.2018 - 30.04.2020

 

Download: Projekt-Factsheet

weitere Informationen: hier klicken

 

Ein Projekt stellt sich vor

 

 

Zurück zur Übersicht