• LEADER vernetzt
  • LEADER fördert
  • LEADER unterstützt
  • LEADER setzt Impulse
  • Unsere Initiativen
  • Unsere Initiativen
Menü
Ist meine Idee förderbar?

Sozialraumanalyse Wolkersdorf

Im Jahr 2018 war das Ziel die Jugendarbeit in Wolkersdorf neben den Angeboten im Jugendzentrum „Outback“ zu intensivieren und die Jugendbetreuung im öffentlichen Raume durch weitere Angebote zu ergänzen.

Um diesbezüglich zielgerichtete Maßnahmen zu planen und umzusetzen, war die Erstellung einer Sozialraumanalyse/Bedarfsanalyse über die Strukturen und Rahmenbedingungen für Jugendlich in der Stadtgemeinde vorgesehen. Beauftragt wurde dafür der Verein Tender, Verein für Jugendarbeit.

 

Mit der Studie konnten das erwünschte Ziel erreicht werden. Die Analyse zeigt klar die Aufenthaltsorte der Jugendlichen, deren Bedürfnisse und Verhaltensweisen auf. Die Folge war sodann die laufende Installierung der mobilen Jugendarbeit im öffentlichen Raum.

Den Jugendlichen stehen nun vermehrt Beratungsangebote, Infoabende und Betreuung durch ausgebildete Streetworker zur Verfügung. Derzeit wird nach einer fixen Anlaufstelle im Zentrum gesucht, um den Jugendlichen einen Ankerpunkt an ein, bis zwei bestimmten Tagen pro Woche anbieten zu können.

Das Projekt „Sozialraumanalyse Wolkersdorf“ hat somit ihre Nachhaltigkeit in der Praxis bereits unter Beweis gestellt.

 

Projektträger: Stadtgemeinde Wolkersdorf, Wolkersdorf im Weinviertel

Projektlaufzeit: 01.01.2019 - 31.12.2020

 

Download: Projekt-Factsheet

 

Ein Projekt stellt sich vor

 

 

Zurück zur Übersicht