
Aktionsfeld 1:
Steigerung der regionalen Wertschöpfung

Thema 1:
Regionale Produkte im Focus (Code: WS_01)
Regionale Produkte repräsentieren die Vielfalt des Weinviertels auch über die Regionsgrenzen hinaus. Auch die eigene Bevölkerung setzt immer mehr auf Produkte aus der eigenen Umgebung. Durch die Optimierung der Produktions- und Vermarktungsplattformen kommt es zu einer Steigerung der Wertschöpfung. Ein überregionaler und europaweiter „Blick über den Tellerrand“ bringt neue Ideen und Ansätze.

Thema 2:
Tourismusangebote am Puls (Code: WS_02)
Innovative Akzente im Bereich Wein, Genuss und Kulinarik einerseits, sowie im Rad-, Pilger und Naturtourismus andererseits eröffnen neue Möglichkeiten im Tourismus. Das Weinviertel bietet auch Angebote, die auf spezielle Zielgruppen wie etwa Jugendliche oder Familien zugeschnitten sind.

Thema 3:
Wirtschaftsimpulse - NetzwerkerInnen vor (Code: WS_03)
Innovative Ideen und Köpfe werden in der Region gehalten und aktiviert, so können zum Beispiel Beiträge zur Eindämmung des Kaufkraftabflusses aus der Region gefunden werden. Vernetzungsaktivitäten übergreifen verschiedene Ausbildungs- und Wirtschaftssektoren.