• Projektinfo

Alte, typische weinviertler Rezepte wiederentdecken

Alte, typisch Weinviertler Rezepte sind bereits häufig in Vergessenheit geraten bzw. fehlt generelles Wissen darüber in der Bevölkerung. Unter Einbindung älterer Generationen in die Rezeptwiederfindung wurden die Rezepte gemeinsam mit den Seminarbäuerinnen der LEADER Region Weinviertel Ost aufbereitet und in unterschiedlicher Form der Bevölkerung zugänglich gemacht.

Im Rahmen von Besuchen in Pflegeeinrichtungen im Gebiet der LEADER Region Weinviertel Ost wurden die dort lebenden Menschen nach alten, typischen Weinviertler Gerichten gefragt. Daraus ist das Buch „Aufkochen“ entstanden, das neben typischen Weinviertler Gerichten auch das Leben im östlichen Weinviertel mit seinen Traditionen und Bräuchen wiedergibt. Die Weinviertler Seminarbäuerinnen haben die Rezepte aufbereitet und nachgekocht. Das fachliche Know-how für das Buch lieferte der Historiker Wolfgang Galler.

Neben dem Buch wurden die Gerichte in Form von Kurzvideos im „tasty-style“ aufbereitet (https://www.kostbares-weinviertel.at/produzenten-suche/kurzvideos/). Die Videos sind online über den Youtube-Kanal der LEADER Region Weinviertel Ost verfügbar und bespielen die sozialen Medien. Dadurch werden unterschiedliche Zielgruppen erreicht und die wiedergewonnen Rezepte zugänglich gemacht.

Grundlegendes Ziel dieses Projektes ist es, alte, typisch Weinviertler Rezepte wiederzuentdecken, aufzubereiten und für die Bevölkerung und die nächsten Generationen zu erhalten.

Projektträger: LEADER Region Weinviertel Ost, Wolkersdorf im Weinviertel
Projektlaufzeit: 02.06.2019 - 30.05.2021

Download: Projekt-Factsheet

 

Ein Projekt stellt sich vor

 

 

zurück zur Übersicht