• Projektinfo

Barrierefreier Park "Spitzer Park"

Das alte gemauerte Buswartehäuschen, welches baufällig, eng u. verwinkelt und nicht den barrierefreien Ansprüchen der heutigen Zeit entsprach, wurde abgerissen und durch ein lichtdurchflutetes barrierefreies Buswartehäuschen ersetzt. Die Sitzflächen des neuen Buswartehäuschens sind erhöht ausgeführt und es wurde eine vergrößerte herabgesetzte Fahrplantafel für die bessere Lesbarkeit der Linienbuszeiten im Buswartehaus angebracht.

 

In der Parkanlage wurde eine kreisrunde gepflasterte Fläche geschaffen, welche sowohl von der Kellergasse als auch von der Hauptstraße aus ebenerdig (barrierefrei) zugängig ist. In dieser kreisrunden befestigten Fläche sind 4 Sitzbänke aufgestellt, welche mit einer erhöhten Sitzfläche, Armbügel und einer Fußleiste ausgestattet sind und auch der frei zugängige barrierefreie Trinkbrunnen wurde dort montiert. Um die kreisrunde Sitzfläche wurden Akazienpalisaden gesetzt und auf einer Höhe von ca. 2,80m Drahtseile gespannt um in weiterer Folge in den kommenden Jahren durch den Bewuchs von Rankpflanzen eine natürliche Beschattung zu schaffen.

 

Für das gesicherte Abstellen von Fahrräder wurden auf dem Zugang zum Park 2 Stk. Fahrradanlehnbügel montiert.

Zur Begrünung des Parks wurden 6 Bäume gepflanzt, welche ebenfalls für Beschattung sorgen sollen.

Projektträger: Marktgemeinde Großengersdorf, Großengersdorf
Projektlaufzeit: 21.02.2018 - 30.12.2018

Download: Projekt-Factsheet

 

Ein Projekt stellt sich vor

 

 

zurück zur Übersicht