• Projektinfo

Beziehungsweise

Das Projekt Beziehungsweise – Vom Teilnehmen zum Teilhaben initiierte und bot eine Informations- und Austauschplattform auf regionaler Ebene zu den Themen Demografie, Migration und Integration. Mithilfe unterschiedlicher Medien wurden Begriffe, Sachverhalte, Hintergründe und regionale Daten aufbereitet und verständlich gemacht. Im Mittelpunkt stand ein ebenso sachlicher wie menschlicher Blick auf Zu- und Abwanderungsbewegungen im östlichen Weinviertel und damit verbundener Reaktionen in der Gesellschaft. Das Projekt hat Raum für sachliche Diskussion gegeben, Verständnis geweckt, neue Sichtweisen und Perspektiven zum Thema Migration aufgezeigt und nicht zuletzt auch lokale/regionale Antworten und Beiträge zum Thema Flucht und Asyl geliefert.

Dazu wurden unterschiedliche Medien und Informationsträger genutzt. Vom facebook-posting über ein online-Video-Portal bis zur klassischen Vortragsreihe konnten so je nach Vorliebe und Interessenslage überblicksartig oder tiefer in die Materie eingedrungen werden.

Neben den verschiedenen Formaten der Informationsarbeit und Bewusstseinsbildung hat das Projekt regionale Vernetzungstreffen engagierter Personen ermöglicht. Hier wurden praxisgerechte Lösungsansätze der Integration erörtert sowie Erfahrungen und relevante Themen aus anderen Arbeitsgruppen und Foren angesprochen.

Projektträger: LEADER Region Weinviertel Ost, Wolkersdorf im Weinviertel
Projektlaufzeit: 19.06.2016 - 30.05.2017

Download: Projekt-Factsheet

 

Ein Projekt stellt sich vor

 

Ein Projekt wird Realität

 

Ein Projekt zieht Bilanz

 

 

zurück zur Übersicht