• Projektinfo

Festlbus Mistelbach

Jugendliche vor einem beleuchteten Bus auf dem Weg zum Jugendfestl SanDsation, im Hintergrund Nachthimmel

Nachhaltige Mobilität ist nicht nur im Kampf gegen den Klimawandel absolut notwendig, sondern kann auch gleichzeitig förderlich für die Partykultur sein. Den Beweis dafür liefert der Festlbus, der im Jahr 2023 an sieben Abenden Jugendliche und junggebliebene Erwachsene sicher zu Abendveranstaltungen und wieder heimbrachte.

Das Konzept des Festlbusses ist simpel: Abends düsen auf mehreren Linien Busse durch die LEADER-Region und bringen die Fahrgäste sicher, günstig und umweltschonend zu den Abendveranstaltungen. Die Tickets dafür können bis kurz vor Abfahrt in der Festlbus App erworben werden und werden anschließend im Bus validiert.

Und der Erfolg im Jahr 2023 gibt dem Projekt mehr als nur Recht: Bei den sieben Ausfahrten transportierte der Festlbus mehr als 2000 Fahrgäste. An einigen Abenden wurde der Festlbus regelrecht gestürmt - so waren Linien bereits mehrere Stunden vor Abfahrt ausverkauft.

Damit hat der Festlbus ein Ziel der LEADER-Region erfüllt: Zahlreiche Jugendliche in der Region wurden umweltschonend zu Abendveranstaltungen gebracht und so wurden CO2 Emissionen reduziert. Außerdem wurden die Eltern entlastet und die Jugendlichen haben sich in Zeiten von hoher Inflation viel Geld gegenüber immer teurer werdenden Taxis erspart.

Weitere Infos zum Projekt gibt es auf der Homepage www.festlbus.com oder auf Instagram bei @festlbus.mistelbach.

Projektträger: Verein Festlbus Mistelbach, Mistelbach
Projektlaufzeit: 13.04.2023 - 30.12.2023

Download: Projekt-Factsheet

 

 

zurück zur Übersicht