• Projektinfo

Genussrastplatz Staatz

neues kleines Presshaus mit Satteldach und Terrasse mit Holzpergola
neues kleines Presshaus mit Satteldach und Terrasse mit Holzpergola

Im Weinviertel gibt es wunderschöne Plätze in den Kellergassen. Attraktive Rastmöglichkeiten inklusive Versorgung dürfen dabei nicht fehlen. Über einen Fördercall der LEADER Region Weinviertel Ost wurden im östlichen Weinviertel Genussrastplätze mit Einkehrstation in Kellergassen geschaffen.

In der Marktgemeinde Staatz wurde in der Katastralgemeinde Kautendorf in der Kellergasse ein Genussrastplatz errichtet. Es wurde ein altes Presshaus wieder aufgebaut und ausgestattet mit einem Verkaufsautomaten, Weinviertel-Fahne sowie einer Infotafel über die nähere Umgebung.

Mit dem Genussrastplatz wurde eine Raststelle sowie ein Treffpunkt für die Ortsbevölkerung geschaffen. Der Verfall der Kellergassen wird gestoppt, Presshäuser belebt und das Kulturgut Kellergasse inszeniert, sowie die Lebensqualität und die lokale Identität gesteigert.

Projektträger: Weinbauernhof „Vier Jahreszeiten“, Staatz-Kautendorf
Projektlaufzeit: 20.04.2022 - 30.12.2023

Download: Projekt-Factsheet

 

 

zurück zur Übersicht