• Projektinfo

Immaterielles Kulturerbe „Ladumtragen“ der Mistelbacher Hauerzunft

Im Rahmen der Eröffnung der Ausstellung "325 Jahre Hauerzunft Mistelbach" wurde auch ein Film über die Hauerzunft präsentiert, am Bild ist eine weiße Wand auf der der Film abgespielt wird, zu sehen.
Eröffnung der Ausstellung "325 Jahre Hauerzunft Mistelbach" im MAMUZ in Mistelbach mit vielen Gästen, die die Ausstellungsobjekte bewundern.
Die Hauerlade der Mistelbacher Hauerzunft, eine braune Holzkiste die offen auf einem Tisch steht. Davor liegt der Zunftbrief mit einem Siegel.
Einladungsflyer zur Eröffnung der Ausstellung "325 Jahre Hauerzunft Mistelbach". Ein grüner Flyer mit der Aufschrift "325 Jahre Hauerzunft Mistelbach" und dem Datum der Ausstellung.
Eröffnung der Ausstellung "325 Jahre Hauerzunft Mistelbach". Zu sehen ist eine weiße Wand auf der schwarze Ausstellungstafeln zu sehen sind. Auf den Ausstellungstafeln werden alte Fotos der Hauerzunft Mistelbach gezeigt.

Mit der Hauerzunft hat Mistelbach bezüglich Traditionen rund um den Wein eine Besonderheit: Denn die feiert heuer ihr 325-jähriges Jubiläum. In einer Ausstellung zum Jubiläum in der MZone des MAMUZ präsentierte die Zunft ihre Geschichte und Relikte aus der Vergangenheit. Und präsentierte auch zukünftige Vorhaben.

Eine dieser von der Hauerzunft gepflegten Traditionen ist das „Lad' umtragen“, bei dem die Hauerlade, quasi der Tresor der Innung, mit ihren Gründungsurkunden, Münzen und Rechnungsbüchern vom Alt-Zechmeister zum neuen Oberzechmeister getragen wird. „Lad‘ umtragen“ und Hauerinnung sind so besonders, dass das „Lad‘ umtragen“ 2019 sogar immaterielles Kulturerbe der UNESCO wurde. Die Initiative dafür kam von Alt-Bürgermeister Christian Balon. Er war es auch, der den vielseitigen Antrag dafür verfasst hatte. Mistelbach ist damit neben der Weinviertler Kellerkultur, dem „in die Grean gehen“, dem Wiener Walzer und der Lipizzanerreitkunst einer von 157 Punkten auf der UNESCO-Liste.

Weiter über das Jahr veranstaltete Feste sind die 2 Hauerfeiertage (am 14 Mai zu Ehren des Schutzpatrons dem Hl. Bonifatius, sowie der 17. Dez. für alle lebenden Hauer und glückseliger Fortpflanzung des Weinbaus), eine Leopoldi-Weinkost mit Gansl Essen und Anfang Oktober das große Erntedankfest.

Die Hauerzunft wurde 1698 als Interessensgemeinschaft der freien Winzer gegründet und von Fürst Maximilian von und zu Liechtenstein genehmigt. Sie ist eine der wenigen Zünfte, die sich erhalten haben und die einzige Hauerzunft Österreichs die noch all Ihre Gründungsurkunden im Original besitzt. Das Brauchtum hat sich 325 Jahre bewahrt, etwas worauf man stolz ist.

Projektträger: Hauerzunft Mistelbach, Mistelbach
Projektlaufzeit: 18.11.2022 - 30.12.2023

Download: Projekt-Factsheet

 

Video 325 Jahre Hauerzunft Mistelbach

 

 

zurück zur Übersicht