• Projektinfo

Mit der Schule zur Glaubersalzsteppe

Die Glaubersalzsteppe in Zwingendorf gehört zu den seltensten Lebensräumen Österreichs und bietet höchst gefährdeten Tier- und Pflanzenarten eine Heimat. Um die Besonderheiten und die Schutzbedürftigkeit dieses Lebensraumes hervorzuheben, besuchten 15 Klassen der Volksschulen aus der Region Land um Laa die Salzwiesen. Zur Auswahl standen eine einfache Exkursion und die Variante „Exkursion mit Zeitung“: Hierbei bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler im Laufe des Vormittags verschiedene Aufgaben, die später zu einer Schülerzeitung zusammengestellt wurden. Beide Versionen beinhalteten jedenfalls eine Führung in das Dorfmuseum Zwingendorf, eine Verkostung verschiedenster Salze sowie ein Besuch der bedeutendsten Salzstellen, zum Teil mit Salzausblühungen. Besonders jene Klassen mit der Zeitungsvariante erreichten durch die intensivere Beschäftigung mit dem Thema die gestellten Ziele des Projekts besonders gut: Die Kinder sollten die spezielle Tier- und Pflanzenwelt der Salzwiesen kennenlernen sowie über Besonderheiten und Gefährdungsursachen dieses Lebensraumes Bescheid wissen. Zusätzlich wurden Unterrichtsmaterialien ausgearbeitet, um den Lehrerinnen und Lehrern ein selbständiges Erarbeiten des Themas zu ermöglichen.

Da die Salzwiesen Zwingendorf vor dem Projekt nicht nur den meisten Kindern, sondern auch den Lehrkräften unbekannt war, konnte mit dem Schulprojekt auf jeden Fall das Bewusstsein für die Salzwiesen gestärkt werden.

Projektträger: Lebensraum Land um Laa, Laa/Thaya
Projektlaufzeit: 02.06.2019 - 30.08.2020

Download: Projekt-Factsheet

 

Ein Projekt stellt sich vor

 

 

zurück zur Übersicht