• Projektinfo

Barrierefreier Weg Bad Pirawarth

Die Marktgemeinde Bad Pirawarth verwirklichte auf der ehemaligen Bahntrasse einen "Behindertengerechter Geh- und Radweg". Die Promenade bewegt sich auf der alten Eisenbahntrasse, welche sich reizvoll sanft entlang des Baches neben der schönen Kurhausstraße durch den Ort schlängelt. Die Ausstattung wurde im Besonderen für Menschen mit besonderen Bedürfnissen hergestellt: Beschilderungen tragen zur Orientierung bzw. zur Identität des Ortes bei. Ein großes "Hauptbild" - eine Postkartenansicht aus der "Goldenen Kurzeit von Bad Pirawarth" - findet als Dekoration in der ehemaligen Station Pyrawarth Aufstellung. Markierungen am Weg verfolgen mehrere Ziele. Einerseits soll als "Kilometrierung" im Sinne der alten Bahnstrecke für Menschen mit besonderen Bedürfnissen ein einschätzbarer Abstand zum Kurhaus möglich sein. Weiters wurden Bezeichnungen mit Einrichtungen der Gemeinde, Pfeile und Wegangaben markiert.

Geschwungene Linien am Boden dienen Übungen. Durch die Markierungen ist z.B. ein UKK - Walking möglich. E-Ladestationen, Trainingsgeräte und Ruheinseln mit Brainwalktafeln wurden verwirklicht. Die Bänke entlang der Promenade wurden mit erhöhter Sitzhöhe und Armlehnen vorgesehen. Ausgeführt wurden auch Trainingsgeräte. So etwa ein Latzug+Rudergerät, das im Besonderen auf Rollstuhlfahrer abgestimmt ist. Der "Brainwalk" ist ein auf den Laternen befestigtes Schild mit einfachen Fragen. Die Baumbepflanzung entlang der Promenade wurde mit Schildern versehen. Weitere Informationen können auch über einen Handy QR-Code gewonnen werden.

Projektträger: Marktgemeinde Bad Pirawarth, Bad Pirawarth
Projektlaufzeit: 26.09.2017 - 30.12.2018

Download: Projekt-Factsheet

 

Ein Projekt stellt sich vor

 

 

zurück zur Übersicht