• Projektinfo

Smart Region Weinviertel Ost - Smart Assistent

Bianca Christenheit (hält den Dummy für den Chatbot in der Hand), Christine Filipp und Christian Frank welche den Chatbot am Handy offen haben. Im Vordergrund steht ein Bildschirm auf welchem die Webseite der Gemeinde Herrnbaumgarten aufgerufen ist und eine Frage im Chatbot gestellt wird.

Ziel des Projektes war es, einen Chatbot für die Gemeinden der LEADER Region Weinviertel Ost zu erstellen, der diverse Antworten zu Gemeindethemen beantworten kann. Durch den Bot ist es für die Bevölkerung noch einfacher schnell und unkompliziert Informationen zu Amtswegen und der Gemeindeverwaltung einzuholen. Eine (Chat-)Funktion auf den Gemeinde-Webseiten bietet den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit Fragen rund um das Leben in der Gemeinde, der Gemeindeverwaltung sowie zu Amtswegen zu stellen, die automatisiert beantwortet werden. Die neue digitale Mitarbeiterin arbeitet vollautomatisch und rund um die Uhr.

Die in der Projektentwicklung definierten Themenfelder NÖ Bauordnung, Kindergarten/Schule, Gemeindeabgaben, Müllentsorgung, Hundeanmeldung/Listenhunde und Nachbarschaftsrecht wurden umgesetzt und stehen im Bot zu Verfügung. Aufgrund der Nutzeranfragen konnten zusätzliche Themenfelder in die Chatbotinhalte aufgenommen werden. Diese sind Fundgegenstände, Förderungen, ID Austria, Veranstaltungsgesetz, diverse Zuständigkeiten, Reisepass/Personalausweis, Meldewesen sowie einige weitere Gemeinde-Themen. Die Bot-Konversationen der Bevölkerung werden laufend gesichtet und entsprechende Fragen-Antwortsets ergänzt.

Projektträger: LEADER Region Weinviertel Ost, Wolkersdorf im Weinviertel
Projektlaufzeit: 16.12.2021 - 30.12.2023

Download: Projekt-Factsheet

 

 

zurück zur Übersicht