• Projektinfo

Wilder Genuss

Präsentation neuen Wurst "Wilde Dreikantige" mit LHStv Pernkopf und LAbg Schulz vor einem Roll up der Genuss Region Weinviertler Wild
Der Vorstand der Genuss Region Weinviertler Wild bei der Veranstaltung Wein Wild Weinviertel 2022 im Schloss Eckartsau.
Die Veranstaltung Wein Wild Weinviertel 2023 im Schloss Wilfersdorf, viele Gäste und Jagdhunde sind am Vorplatz des Schloss Wilfersdorf zu sehen.

Das Projekt „Wilder Genuss“ brachte durch die Entwicklung und Durchführung des neuen Formates „wein.wild.weinviertel“ große Aufmerksamkeit und Bewusstsein für die Jagd im Weinviertel. Bei der dreimaligen Durchführung (2021, 2022 und 2023) konnten insgesamt 5.000 Besucher erreicht werden. Bei der Nachlese zum event 2023 wurde beschlossen, dieses Format auch 2024 wieder durchzuführen. Somit ist hier eine nachhaltige Entwicklung der Veranstaltung gelungen.

Die beteiligten Wild-Verarbeiter und Vermarkter sowie die Jagdbezirke des Weinviertels erfuhren durch die Entwicklung des neuen Produktes „Wilde Dreikantige“ mithilfe der HTL für Lebensmitteltechnologie in Hollabrunn und die Publikumsveranstaltung „wein.wild.weinviertel“ eine Stärkung der regionalen Eigenproduktion und erhöhten ihre Wertschöpfung. Zusätzlich konnten neue Kundenschichten angesprochen werden.

Die geplanten Wildgenuss-Veranstaltungen in der Gastronomie fielen ebenso der Corona-Pandemie zum Opfer, wie die Fachexkursion. Allerdings wird die Fachexkursion nach Projektende noch durchgeführt, da der Kontakt zur Genussregion Gesäuse-Wild im Rahmen des Projektes aufgebaut wurde.

Es wurden eine Reihe von Werbematerialien für den Verein produziert. Insgesamt 50.000 Stk. flyer bei wein.wild.weinviertel sowie Rollups und beachflags. Weiters wurden insgesamt 6 Stk. Transparente produziert, die nachhaltig weiter verwendet werden können.

 

Die Genussregion Weinviertler Wild hat sich als Ansprechpartner für alle Akteure, die mit Jagd zu tun haben, etabliert. Sie vertritt sowohl die Jägerschaft, als auch die Wildbret-Vermarkter und stellt ein wichtiges Bindeglied zur Gastronomie dar.

Projektträger: GenussRegion Weinviertler Wild, Hollabrunn
Projektlaufzeit: 07.04.2019 - 29.09.2023

Download: Projekt-Factsheet

 

Ein Projekt stellt sich vor

 

 

zurück zur Übersicht