• Unsere
    Arbeitsschwerpunkte

Ein Regionsbewusstsein für das Weinviertel

 

Mit dem Projekt "Regionsbewusstsein Weinviertel" haben es sich die vier LEADER-Regionen des Weinviertels (Region Weinviertel Ost, Weinviertel-Manhartsberg, Weinviertel-Donauraum und Marchfeld) sowie Weinviertel Tourismus zum Ziel gesetzt, die Lebensqualität im Weinviertel zu steigern und das Bewusstsein der Weinviertler für "IHRE" Region zu erhöhen. Viele Maßnahmen dafür, die aus gemeinsamen Ideen entstanden sind, wurden bereits umgesetzt: Veranstaltungen und Feste, Marketingartikel und ein eigener Weinviertel-Tag.

 

Ein Regionsbewusstsein für das Weinviertel

 

Mit dem Projekt "Regionsbewusstsein Weinviertel" haben es sich die vier LEADER-Regionen des Weinviertels (Region Weinviertel Ost, Weinviertel-Manhartsberg, Weinviertel-Donauraum und Marchfeld) sowie Weinviertel Tourismus zum Ziel gesetzt, die Lebensqualität im Weinviertel zu steigern und das Bewusstsein der Weinviertler für "IHRE" Region zu erhöhen. Viele Maßnahmen dafür, die aus gemeinsamen Ideen entstanden sind, wurden bereits umgesetzt: Veranstaltungen und Feste, Marketingartikel und ein eigener Weinviertel-Tag.

 

LEADER Team beim Ausflug mit dem Schriftzug mein Herz schlägt für das Weinviertel

Ein Leitbild für das Weinviertel

 

Die Erabeitung eines Leitbildes für unser Weinviertel wurde vom LEADER-Team, gemeinsam mit vielen regionalen Stakeholdern erarbeitet. Es ist die Grundlage für das LEADER-Projekt "Regionsbewusstsein Weinviertel". Die Vision und das Zukunftsbild des Weinviertels wurden demnach so definiert: "Wir sind stolz auf unsere landwirtschaftlichen Produkte, den Naturraum, unsere Kulturgüter, Feste und Bräuche. Wir identifizieren uns mit unserem Weinviertel und entwickeln es mit Verantwortung und Ideen weiter." Gemeinschaft soll gestärkt und Lebensraum erhalten werden. Diesen Ideen folgen nun Maßnahmen zur Umsetzung, welche unser Weinviertel noch KOST.barer und LEBENS.werter machen sollen!

 

Panoramabild Weinviertel mit dem Schriftzug #meinWeinviertel

Wissenswertes über das Weinviertel

 

Im Rahmen des Projektes "Regionsbewusstsein Weinviertel" wird viel Wissenswertes in kurzen Geschichten aufbereitet und für die Bevölkerung erlebbar gemacht.
 

#mein.weinviertel
 

Wusstest du, dass das Weinviertel das größte Marillenanbaugebiet in Österreich ist? Oder dass die Kellergassen im Weinviertel einzigartig auf der ganzen Welt sind und "In d'Grean gehn" zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt wurde? Diese und viele weitere Fakten, Gschichtln und Infos über unser Weinviertel gibt's ab sofort auf der Webseite mein.weinviertel.at

Die Vertreter:innen aus dem Weinviertel halten eine Weinviertelfahne beim Weinviertel Tag in Niedersulz

Wir sind stolz auf unser Weinviertel - Imagekampagnen

 

Wir sind stolz, Weinviertler:innen zu sein -  und das wollen wir auch zeigen! Jedes Jahr am Weinviertel-Tag werden in allen 122 Weinviertler Gemeinden die Weinviertel-Fahnen gehisst! Nicht zuletzt damit soll das Bewusstsein der Ortsbevölkerung erhöht werden und auch Besucher:innen einer Gemeinde oder eines Ausflugszieles fällt dieses sichtbare Zeichen auf. Weiters werden gebrandete Tragetaschen und Aufkleber produziert. Für Neugeborene gibt es Bodys mit dem Schriftzug „Ich bin ein echter Weinviertler“ als Geschenk und Veranstaltungen werden im Weinviertel-Design gehalten. Die LEADER-Regionen verfolgen mit unterschiedlichen Imagekampagnen das Ziel, Bewusstsein für das Weinviertel zu schaffen.

Alle bisher gesetzten Aktionen kannst du hier nachverfolgen.

Zwei Kinder spielen in einer Pfütze im Wald

Bewusstseinsbildung für unser Weinviertel bei Kindern & Jugendlichen

 

Durch die Vermittlung von Regionswissen möchten die LEADER-Regionen die Identifikation mit der Heimatregion verbessern. Eine besondere Zielgruppe sind dabei Kinder im Volksschulalter, für die eigene Sachgeschichten aus dem Weinviertel, als Geschichtenheft, Film und Lehrmaterial für die Schulklassen, aber auch für zu Hause aufbereitet wurden. So gibt es zB eine Weinviertel-Landkarte als Schaukarte für den Klassenraum, unsere Kindervideos mit dem "Weinviertel Vifzack", die den Kindern Wissen über das Weinviertel vermitteln, ein Kindergeschichtenheft und ein Pixibuch mit "Betty Bernstein". Auch die sozialen Medien werden genutzt, um den Jugendlichen ihre Heimat auf dem Smartphone präsent zu machen. Für die Mittelschulen und Unterstufengymnasien gab es einen Aufsatzwettbewerb und einen Filmwettbewerb.

Alles zum Regionsbewusstsein für Kinder findest du hier.