2.Impulsabend, am 22.11.2023
“Gegen den Leerstand von Geschäftslokalen”
Der zweite Abend unserer Initiative widmete sich dem Thema „Gegen den Leerstand von Geschäftslokalen“. Im Fokus stand eine intensive Auseinandersetzung mit dem Begriff „Leerstand“ und wie er sich auf die leerstehenden Geschäftslokale der Gemeinden auswirkt. Unser Ziel ist es, ein gestärktes Bewusstsein für lebendige Orte zu schaffen und die Potenziale von Leerstand in allen Bereichen und besonders von gewerblichen Immobilien zu nutzen. Die Teilnehmer:innen konnten auch aus dem zweiten Impulsabend viel mitnehmen, weiter netzwerken und ihr Wissen stärken.
Download: Einladung
Der zweiten Impulsabend der Initiative “Full House Weinviertel” unter dem Thema “Gegen den Leerstand von Geschäftslokalen” war ein voller Erfolg, mit stetig wachsendem Interesse an innovativen Lösungsansätzen für die Entwicklung unserer Region. Bei der Veranstaltung wurden viele Beispiele gezeigt, die positive Impulse setzen und auch als Inspiration für zukünftige LEADER-Projekte dienen sollen .
Während des Veranstaltungsabends wurden großartige Projekte aus verschiedenen Regionen vorgestellt. Beispiele aus Deutschland, Südtirol und Waidhofen zeigten gelungene Umsetzungen in unterschiedlichen Berreichen der Neunutzung von Leerstand.
Ein besonderes Highlight des Abends war die Präsentation unseres Films, der erfolgreiche Praxisbeispiele direkt aus dem Weinviertel vorstellte. Diese lokalen Erfolgsgeschichten verdeutlichten, dass gelungene Projekte auch direkt vor unserer Haustür liegen. Der Film bietet einen Einblick in die Vielfalt und Kreativität der Initiativen in unserer Region und somit unserer Bürger:innen.
Die positive Resonanz und zahlreiche Teilnahme am Impulsabend zeigen, dass das Interesse an der Förderung nachhaltiger Entwicklung im Weinviertel stark ausgeprägt ist. Gemeinsam möchten wir diese Dynamik weiter stärken und das Weinviertel zu einem noch lebenswerteren Ort machen. Hier geht's zum Handout.
„Impuls Stadtmarketing Lienz“
Impulsreferat Oskar Januschke, Geschäftsführer Stadtmarketing Lienz
Der Impulsabend zum Thema "Zutaten für erfolgreiches Stadtmarketing" am 16.11.2023 bot Einblicke von Oskar Januschka, "Impuls Stadtmarketing Lienz", der einen neuen Ansatz vorstellte: "Das schönste Einkaufszentrum der Stadt ohne Dach" – als bewusste aktive Stadtentwicklung, über bloßes Leerstandsmanagement hinaus. Im Fokus stand die Schaffung einer integrierten, belebten Innenstadt als Ausgangspunkt, sowie die Betonung der Quartiersentwicklung als neuer Ansatz im Stadtmarketing. Die Entwicklungen in Lienz, die durch 42 Workshops geprägt waren, verdeutlichten die Notwendigkeit gemeinsamer Ziele für nachhaltige Erfolge. Herausforderungen wie fehlendes Selbstverständnis und Mangel an Mut wurden benannt. Die 7.500 m² Handelsfläche in Lienz wurde als vergleichbar mit einem Einkaufszentrum betrachtet, wobei die Wichtigkeit eines einheitlichen Erscheinungsbilds und der Kooperation besonders hervorgehoben wurden. Beispiele wie "Osttirol Deluxe" und "Manufakturen Lienz" verdeutlichen die Notwendigkeit, Handwerk in der Stadt sichtbar zu machen. Eine erfolgreiche Bausteinaktion, bei der 260.000 € von Bürger:innen für den Klosterplatz gesammelt wurden, unterstreicht die Relevanz von Sozialkapital und Stolz auf die Stadt für gemeinsame Initiativen und eine positive Stadtentwicklung. Hier geht's zum Handout.