• Projektinfo

Genussrastplatz Großkrut

Genussrastplatz Großkrut, ein weißer Keller mit einem orangen Weinviertel Schild im Eingangsbereich und einem Getränkeautomaten im Innenbereich.

Im Weinviertel gibt es wunderschöne Plätze in den Kellergassen. Attraktive Rastmöglichkeiten inklusive Versorgung dürfen dabei nicht fehlen. Über einen Fördercall der LEADER Region Weinviertel Ost wurden im östlichen Weinviertel Genussrastplätze mit Einkehrstation in Kellergassen geschaffen.

In der Marktgemeinde Großkrut wurde im alten Milchhaus ein Genussrastplatz errichtet. Dieser besteht aus einer E-Bike Ladestation, Fahrrad Reparatur-Stand, Fahrrad Anlehnbügel, Weinviertel-Tafel sowie einer Infotafel über die nähere Umgebung. Das bestehende alte Gebäude wurde saniert. Dort steht auch ein Verkaufsautomat vom Weingut Schlifelner/Oppenauer.

Mit dem Genussrastplatz wurde eine Raststelle sowie ein Treffpunkt für die Ortsbevölkerung geschaffen. Der Verfall der Kellergassen soll gestoppt, Presshäuser belebt und das Kulturgut Kellergasse inszeniert werden. Dadurch werden die Lebensqualität und die lokale Identität gesteigert.

Projektträger: Weingut Richard Schlifelner, Großkrut
Projektlaufzeit: 23.02.2022 - 30.03.2023

Download: Projekt-Factsheet

 

 

zurück zur Übersicht