• Projektinfo

Künstlerische Zwischennutzung eines temporären Leerstands-Objektes in der Gemeinde Groß-Schweinbarth

Der Verein Raumaktiv – ein Kollektiv für Leerstandsbelebung – wurde von der Gemeinde Groß-Schweinbarth beauftragt, das ehemalige Gemeindeamt im Rahmen des Viertelfestival NÖ künstlerisch zu bespielen und Ideen zur Nachnutzung des mehr als 100-Jahre alten Gebäudes zu erarbeiten. Das 900-jährige Jubiläum von Groß-Schweinbarth lag dem Leerstandsprojekt als Thema zugrunde.

Der Verein Raumaktiv setzte das Projekt „Villa Swinwart“ mit Workshops, Veranstaltungen, einem Selbstbedienungs-Bistro und anderen Attraktionen von Mai bis September 2022 um. Das vorgegebene Viertelfestival-Thema „Weitwinkel“ wurde als Blick in die Vergangenheit und Zukunft verstanden.

Das Programm umfasste 4 Lochkamera-Foto-Workshops, eine mehrteilige Schreibwerkstatt, eine Foto & Literatur Ausstellung, einen Camera Obscura Raum, eine Minigolfbahn aus alten Möbeln und Gegenständen, die im Haus gefunden worden waren und 2 Ideenwerkstätten, in der realistische Nachnutzungsmöglichkeiten für das Gebäude erarbeitet wurden. Darüber hinaus gab es das Selbstbedienungs-Bistro, das an mehreren Wochenenden vom ägyptischen Koch Akram Ahmed betreut wurde. Weiters standen ein Tischtennistisch und diverse Brett- und Kartenspiele zur Benutzung im „Open House“ zur Verfügung (die Gemeinde öffnete das Haus täglich werktags, der Verein Raumaktiv war an den Wochenenden vor Ort). Das Programm-Angebot war inhaltlich auf das Thema Leerstand, die Entwicklung des Orts und das 900-jährige Jubiläum abgestimmt.

In der Ideenwerkstatt entstanden zwei sehr konkrete und realistische Nachnutzungsideen für das ehemalige Gemeindeamt, die einen gemeinschaftlichen Nutzen boten. Diese werden nun von der Gemeinde weiter verfolgt.

Projektträger: Marktgemeinde Groß-Schweinbarth, Groß-Schweinbarth
Projektlaufzeit: 29.09.2021 - 29.09.2022

Download: Projekt-Factsheet

 

 

zurück zur Übersicht