• Projektinfo

Künstlerische Zwischennutzung eines temporären Leerstands-Objektes in der Gemeinde Poysdorf

In der Weinstadt Poysdorf wurde ein neues Rezept zur Leerstandaktivierung kreiert und umgesetzt. Die Zutaten: (1) ein seit Jahren leerstehendes, historisches Nachtwächterhaus, (2) 1000 Kochbücher aus dem Fundus von Heidi Strobl und (3) viele interessante Menschen mit Geschichten und Wissenswertem rund um unser Essen und unsere regionalen Lebensmittel. In die Rolle der Köchin schlüpfte die bekannte Kulinarikjournalistin und Autorin Heidi Strobl, die auch die Idee zu diesem Projekt hatte. Herauskam ein „Menü“ aus freizugänglicher Kochbuchsammlung und aus vielen interessanten kulinarischen Themenabenden. Gemundet hat es Allen und viele der regelmäßigen Besucher*innen wünschen sich, dass aus dieser Plattform weitere kulinarische Initiativen wie z.B. ein regionaler Wochenmarkt in Poysdorf entstehen.

Das Projekt „ein kulinarischer Inspirationsraum von Heidi Strobl“ wurde im Rahmen des Viertelfestival NÖ Weinviertel 2022 von Juni bis August umgesetzt und aufgrund der integrierten Leerstandsbelebung von LEADER Weinviertel Ost gefördert. Die hohe Besucherfrequenz wurde aber auch genutzt, um Ideen zu einer potenziellen Nachnutzung des leerstehenden Nachtwächterhauses zu sammeln. Herauskamen viele interessante Vorschläge wie die Nutzung als Pilgerherberge oder als temporärer Ausstellungsraum oder die Einbindung in eine touristische Erlebnis-Wanderung durch Poysdorf. Derzeit prüft die Gemeinde welche Nutzungsidee umgesetzt werden könnte.

Projektträger: Stadtgemeinde Poysdorf, Poysdorf
Projektlaufzeit: 29.09.2021 - 29.09.2022

Download: Projekt-Factsheet

 

 

zurück zur Übersicht