Kellergassen als Markenzeichen
Der Schwerpunkt des Projektes „Kellergassen als Markenzeichen“ lag auf der Vermarktung der Weinviertler Kellergassen in Richtung Image- & Bewusstseinsbildung. Um die Weinviertler Kellergassen als Markenzeichen für das Weinviertel zu nutzen und damit Werbung für Österreichs größtes Weinbaugebiet als touristische Destination zu betreiben, war es erforderlich, keine falschen Erwartungen bei Urlaubern zu erzeugen. Daher wurden im Rahmen von Werbemaßnahmen im On- und Offlinebereich die Möglichkeiten in den Weinviertler Kellergassen aufgezeigt (z. B. Kellergassenführungen, Kellergassenfeste, Radlerrasten in Presshäusern, Nächtigungsbetriebe in Kellergassen, etc.). Da vor allem die Bundesländer Wien, Niederösterreich und Oberösterreich im Rahmen anderer Projekte bereits intensiv bearbeitet wurden, wurde in diesem Projekt bewusst ein Schwerpunkt auf die Zielmärkte Steiermark und Salzburg gelegt. Projektpartner waren die Gemeinden, Kellergassenführer, Kellergassenvereine, thematische Nächtigungsbetriebe und andere Weintourismuspartner.
Projektträger: Weinviertel Tourismus GmbH, Poysdorf
Projektlaufzeit: 17.11.2022 - 30.12.2024
Download: Projekt-Factsheet