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17.06.2025 - 17.06.2025:

ChillZone – die Challenge: Ein cooler Platz für Jugendliche in unseren Gemeinde

Jugendliche im östlichen Weinviertel haben einen klaren Wunsch: konsumfreie, überdachte Treffpunkte – Orte, an denen sie gemütlich zusammensitzen, plaudern und einfach sein können.

 

Genau hier setzt unsere neue Initiative an:

ChillZone – die Challenge
Ein cooler Platz für Jugendliche in der Gemeinde
Wir laden unsere Gemeinden herzlich ein, bei dieser Förder-Challenge mitzumachen!
Worum geht’s?
Gefördert wird die Errichtung eines konsumfreien, überdachten Sitzplatzes, der gemeinsam mit Jugendlichen (14–16 Jahre) in der Gemeinde entwickelt und gestaltet wird.
Das bedeutet:

  • Mindestens ein gemeinsames Treffen zwischen Jugendlichen und Gemeindevertreter:innen ist Voraussetzung.
  • Die Jugendlichen bringen ihre Ideen zu Mobiliar, Ausstattung und Gestaltung ein.
  • Eine gemeinsame Skizze zeigt, wie der Platz schlussendlich aussehen soll.

Bewertungskriterien der Jury
Die Auswahl der geförderten Projekte erfolgt durch das Projektauswahlgremium der LEADER Region Weinviertel Ost. Bewertet werden:

  • Art und Kreativität der Beteiligung der Jugendlichen am Planungsprozess
  • Kreativität und Design des geplanten Sitzplatzes
  • Bonuspunkt: Wenn in der Gemeinde bereits eine Sozialraumanalyse für Jugendliche gemacht wurde

Rahmenbedingungen

  • Förderquote: 70 % der förderfähigen Kosten
  • minimale Kosten: € 5.000,00
  • maximale Projektkosten: € 20.000,00
  • nicht förderfähig: z. B. bauliche Basisinfrastruktur (Zuleitungen, technische (Platz-)Aufbauten), laufender Betrieb, gebrauchte Güter, Bewirtung etc.
  • Einreichzeiträume:
    • Einreichmöglichkeit 1: bis 29.08.2025
    • Einreichmöglichkeit 2: bis 21.11.2025
    • Einreichmöglichkeit 3: bis 27.02.2026
  • In jedem Zeitfenster werden die besten Projekte gefördert (bis zur Erreichung der Deckelung des Förderaufrufes).
  • Pro Gemeinde kann ein Projekt eingereicht werden.
  • Wichtig: Die Umsetzung darf erst nach Juryentscheidung (Einreichmöglichkeit 1 – Mitte September, Einreichmöglichkeit 2 – Mitte Dezember, Einreichmöglichkeit 3 – Mitte März) starten.

Folgende Unterlagen werden für die Einreichung benötigt:

  • Dokumentation des Beteiligungsprozesses der Jugendlichen
  • Skizze der Platzgestaltung
  • Auflistung des Mobiliars/der Platzbestandteile, die durch LEADER gefördert werden sollen
    inkl. Angebote (Vergleichsangebote) – dafür bitte Kontakt mit dem LEADER-Team aufnehmen, wir beraten welche Unterlagen benötigt werden

Mach mit!
Hier geht es zum Förderaufruf!
Nutze diese tolle Gelegenheit, gemeinsam mit jungen Menschen einen Ort der Begegnung zu schaffen – unkompliziert, kreativ und mit echtem Mehrwert für deine Gemeinde.
Du bist dabei, dann melde dich jetzt im LEADER-Büro! 

 

 

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