• Projektinfo

10 Jahre Jakobsweg Weinviertel

Pilgergruppe bei der Jubiläumsbegehung des Jakobsweges Weinviertel im Jahr 2020
Pilgertreffen von Vertretern des Jakobsweges Weinviertel im Jahr 2022
Pressekonferenz über den Jakobsweg Weinviertel zum 10-jährigen Bestehen im Februar 2020
Drei Pilger am Jakobsweg Weinviertel

Der Jakobsweg Weinviertel ist ein gut beschilderter Pilgerweg im nordöstlichen Niederösterreich und führt von Drasenhofen nach Krems an der Donau mit einer Gesamtstreckenlänge von 153 km. Er wurde am Ostermontag 2010 eröffnet und feierte gerade noch vor Pandemiebeginn im Rahmen einer Pressekonferenz und zusätzlich mit einer öffentlichen Buchpräsentation des spirituellen Wegbegleiters im Februar 2020 sein 10-jähriges Bestehen. Der Radio NÖ Frühschoppen wurde auf 2021 verlegt und konnte auch 2021 nur als Übertragung ohne Festveranstaltung stattfinden. Es fanden viele Marketingmaßnahmen während der Projektlaufzeit statt wie jährlich im Frühjahr und Herbst eine Online-Kampagne mit google Ads und Bannerausspielung, es wurden Inserate in der Fachzeitschrift „Der Pilger“ geschalten und ebenfalls im Rother-Wanderführer „Jakobswege Österreich“. Bleistifte als Give-aways für diverse Veranstaltungen z. B. beim Weinviertel-Fest am Hof produziert. Es entstand ein Buch „Nicht nur fromme Gedanken vom Jakobsweg Weinviertel“, das als spiritueller Wegbegleiter mit Texten von Rudi Weiss und Aquarelle von Laf Wurm erschien. Das Reisehandbuch Jakobswegweiser Weinviertel wurde komplett überarbeitet und neu aufgelegt und ist nun auch im Buchhandel erhältlich. Regionale Pilgertreffen und eine jährliche Wegwartung runden die Aktivitäten ab.

Projektträger: Weinviertel Tourismus GmbH, Poysdorf
Projektlaufzeit: 23.05.2019 - 30.12.2022

Download: Projekt-Factsheet

 

Ein Projekt stellt sich vor

 

 

zurück zur Übersicht