• Projektinfo

Weinviertler Küche (wieder) entdecken und erleben

Mit rund 130 Projektpartnern wurde der typischen Weinviertler Kulinarik auf den Grund gegangen. In vielen Workshops und Arbeitstreffen wurden die saisonalen Schwerpunkte des Weinviertels herausgearbeitet, welche in weiterer Folge als kulinarische Schwerpunktwochen in den Gasthäusern und bei den regionalen Produzenten umgesetzt wurden. Zuerst orientierte man sich an den Spezialitäten in den 4 Jahreszeiten, später an die 4 typischen Weinviertler Erzeugnisse Blunze, Spargel, Kürbis und Wild. Weiters wurden einige kulinarische Fachexkursionen in Best-Practice-Regionen Österreichs organisiert sowie 2 Kulinarik-Events veranstaltet, bei denen einige Weinviertler Köche und auch ein Gast aus dem Burgenland interessante Kreationen aus typischen Weinviertler Produkten zauberten. Zur Stärkung der Wertschätzung für regionale Produkten wurden die Veranstaltungen Sommer Genusstour und Marchfelder Genusstour entwickelt, welche auch nach dem Projektende erfolgreich fortgeführt wurden. Begleitend wurden außerdem über die gesamte Projektlaufzeit viele Marketingaktionen durchgeführt, wie z.B. die Erstellung von modernen Foto- und Videomaterial, diverse Schaltungen in regionalen und überregionalen Medien, ein Kulinarikmagazin in 4 Sprachen und noch einiges mehr. Das Projekt war sehr gut für das Weinviertel und hat einige wichtige Impulse gesetzt.

Projektträger: Weinviertel Tourismus GmbH, Poysdorf
Projektlaufzeit: 26.09.2017 - 29.06.2021

Download: Projekt-Factsheet

 

Ein Projekt stellt sich vor

 

 

zurück zur Übersicht